Performances

Musik, Sprache & Tanz in der Schule

"Haltung einnehmen"

"Haltung einnehmen. Eine Haltung sehen und erkennen. 

ICH fühle mich in DICH. Was macht das - mit MIR, mit DIR? 
Bin das ICH oder bist das DU? 
Haben wir ein WIR? 
Sehe ich dich klarer, wenn ich mich sehe? Oder muss ich dich sehen damit ich mich sehe? 
Von wem kommt das was ich sehe? 
Und, wie reagiere ich darauf?
...
Lasst uns gemeinsam hinschauen"

Impulsworkshop
Ort: BG & BRG St. Veit

st.veit7.jpg
st.veit2.jpg
st.veit6.jpg
st.veit10.jpg
st.veit11.jpg
st.veit9.jpg

"Rhythmus des Körpers - Rhythmus in Bewegung & Klang"

„Der Rhythmus ist für mich der Grund aller Dinge. Mit dem Rhythmus beginnt das Leben, mit dem Herzschlag" (Herbert von Karajan). 

Mehrere Workshopreihen
Ort: BRG Viktring

i52_kopie__1_.jpg
viktring_2.jpg
i8_kopie__1_.jpg
viktring_3.jpg
i_kopie__1_.jpg
viktring_4.jpg

"Rhythmuskörper"

"Musik und Tanz als elementare Ausdrucksformen ermöglichen es, sich selbst und andere unter verschiedenen Aspekten wahrzunehmen" (frei nach Ribke 1995, Elementare Musikerziehung. Persönlichkeitbildung als musikerzieherisches Konzept).

Workshop zu Musik und Tanz
Ort: Kindergarten Moosburg, 9062 Moosburg

moosburg_1.jpg
n9heller.jpg
moosburg_4.jpg
n8heller.jpg
moosburg5.jpg
i17.jpg

"Der Träumer und der Traum"

„Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann" (Hans Kruppa).

Kunstprojekt
Ort: Neue Mittelschule Villach-Lind

dertraeumer_dertraum3.jpg

"Schall"

„Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird" (Christian Morgenstern). 

Kunstprojekt zum Thema Rhythmus und Schall
Ort: HTBLVA (Höhere technische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt) Villach

htl4.jpg
villach_4.jpg
villach_5.jpg
villach_3.jpg
villach_6.jpg
villach_2.jpg

"Persönliche Ausdruckskraft – die Kraft hinter deiner Bewegung"

„Zu tanzen ist wie zu sagen: „Ich bin". Der zivilisierte Mensch ist im Begriff verschiedene seiner Ausdrucksmöglichkeiten zunehmend zu kanalisieren. Sprache, Gesang und Musik, zeichnerische und gestalterische Darstellung, menschliche Bewegung, vieles wird durch ordnendes Denken zur Technik. Es entspringt deshalb einem tiefen Bedürfnis und einer ursprünglichen, gesunden Kraft des Menschen, dass an verschiedenen Orten die Rückkorrektur gesucht wird" (Mahler Madeleine).

Workshop
Ort: Volksschule Abfalter, Salzburg

abfalter_5.jpg
abfalter2.jpg
abfalter1.jpg
abfalter_2.jpg
abfalter4_1.jpg
abfalter_4.jpg

"Traumgeschichten"

„Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unsere Haut eingeschlossen sind, als es scheint" (Friedrich Hebbel).

Workshopreihe
Ort: Borg Nonntal, Salzburg

traumgeschichten.jpg

"Punkt und Strich"

„Der Punkt ist Urelement, Befruchtung der leeren Fläche. Die Horizontale ist kalte, tragende Basis, schweigend und ‚schwarz'. Die Vertikale ist aktiv, warm, ‚weiß'. Die freien Geraden sind beweglich, ‚blau' und ‚gelb'. Die Fläche selbst ist unten schwer, oben leicht, links wie ‚Ferne', rechts wie ‚Haus'" (Wassily Kandinsky).

Semesterprojekt
Ort: Musikhauptschule Maxglan 2, Salzburg

hs-maxglan_2.jpg
vs_morzg2.jpg
vs_morzg.jpg
hs-maxglan_1.jpg

"Tanzen in der Schule"

“Bis zum achten Lebensjahr steht die Erfahrung der Vielseitigkeit vor der Entwicklung zur Spezialisierung. Kinder erleben sich als körperliche, seelische und geistige Einheit. Demzufolge ist das kindliche Bewegungsbedürfnis ein Ausdruck der Reifung, um die Umwelt zu ‚be-Greifen’. Begriffe wie Schwung haben, im Gleichgewicht sein, standfest bleiben oder in Balance sein sind in der Bewegung erlebbar. Mit allen Sinnen in Bewegung sein, fördert die Entwicklung des ‚Selbst-Bewußtseins’“ (Frei Nach: Dr. Dieter Breithecker).

Schulprojekt
Ort: Volksschule Morzg, Salzburg

trommel3_1.jpg
schule4.jpg
i44.jpg

zurück